09 Apr, 2020

Was ist Perlit?

09 Apr, 2020

Perlit ist ein vulkanisches Gestein mit einer im Rohzustand verhältnismäßig hohen Dichte. Die Bezeichnung des Minerales lässt sich auf den Geologen François Sulpice Beudant (1787 bis 1850) zurückführen. Aufgrund des Glanzes von Roh-Perlit benannte er das Mineral Perlit (perlartig).

Der industrielle Nutzen von Perlit ist weit gefasst. In den meisten industriellen Anwendungen wird allerdings kein Roh-Perlit, sondern expandiertes Perlit eingesetzt. Typische Industrie Anwendung sind Filtration und funktionale Füllstoffe. Insbesondere in der Filtrationstechnik wird Perlit als hochporöser und inerter Filterhilfsstoff geschätzt. So werden beispielsweise Fruchtsäfte, Wein, Wasser und viele andere Flüssigkeiten über Anschwemmfiltrationen mit Perlit gefiltert.

Sprechen Sie uns auf Ihre Anwendung an. Wir helfen Ihnen gerne.

«
»